Bahnhofstrasse 14 A-5620 Schwarzach

MT Salzburger Eisenbahnmuseum mitMuseumsschluessel

Der Klassiker mit einer Eisenbahn­geschichte

Zielgruppe: 1.-5. Schulstufe

Dauer: ca. 1,5 Stunden (exkl. Bummelzug-Fahrt)

Rosalie 380x280Die Führung bringt der Gruppe alle drei Teilbereiche des Museums Tauernbahn näher: historisch, technisch, Modelleisenbahn (siehe „Der Klassiker“). Das wird in diesem Fall aber dem Alter entsprechend verkürzt und kindgerecht präsentiert. Vor oder nach dem Besuch der Modell­eisenbahn­anlage nehmen die Kinder in einem alten Eisenbahn­waggon Platz. In dieser gemütlichen, aber längst vergangenen Atmosphäre wird ihnen eine kurze Geschichte vorgelesen. Zur Auswahl stehen derzeit: „Rosalie, die rosarote Lokomotive“ (1. und 2. Schulstufe), "Unterwegs mit dem Schienenfuchs" (1. und 2. Schulstufe) oder „Als Kitti Kipplore das Wasser verließ“ (ab der 3. Schulstufe). Die Bilder dazu stammen von Schülerinnen und Schülern der NMS Schwarzach.Erkundigen Sie sich gerne, ob eine Bummelzug-Fahrt von oder zum Museum oder eine kleine Runde durch Schwarzach möglich ist.