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MT Salzburger Eisenbahnmuseum mitMuseumsschluessel

Denkmal-Dampflokomotive 93.1379

Bild zeigt Denkmal-Dampflokomotive 93.1379 Mitte der 1920er-Jahre war es an der Zeit, für den Nebenbahn- und Verschubbetrieb eine moderne Allzweck-Tender-Lokomotive zu erschaffen, die große Steigungen rasch bewältigen und ordentlich beschleunigen konnte. Aus diesem Wunsch entstand 1927 der Typ der 1D1-Tender-Lokomotive der BR 378 der BBÖ. Die Denkmal-Dampflokomotive 93.1379 gehörte zu diesem Typ und wurde von der STEG-Lokomotivfabrik geliefert und am 5. Oktober 1927 in Dienst gestellt.
Die Maschine hatte drei Bezeichnungen: BBÖ 378 = DRB 93.13 = ÖBB 93.
100 Stück umfasste die Erstbestellung, schließlich wurden bis 1929 167 Lokomotiven gebaut. Im Streckendienst konnte diese Lokomotive ihre Stärke unter Beweis stellen: Fünf voll besetzte Zweiachser von ca. 95-100 Tonnen Gewicht konnte sie auf zwei Promille Steigung aus dem Stillstand heraus in knapp 50 Sekunden auf 50 km/h beschleunigen.
Bis zum Ende der Dampflokzeit bei den ÖBB versah dieser Lokomotivtyp zuverlässig seinen Dienst. Nach ihrer Ausmusterung in ihrer letzten Heimatdienststelle Straßhof im Jahr 1976 wurde sie von Schwarzacher Eisenbahnern ausgesucht, hierher überstellt, mehr als 2000 Stunden lang restauriert und schlussendlich am 24. Oktober 1977 am Bahnhofsvorplatz aufgestellt. Im Rahmen der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes Schwarzach-St. Veit wurde die Lokomotive 2019 an ihren heutigen Standort versetzt und in den Jahren 2022/23 durch den Museumsverein „Museum Tauernbahn“ renoviert.

Technische Daten der ÖBB 93.1379 - Baujahre der Serie: 1927 – 1931

Bauart: 1D1 h2 t
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Dienstgewicht: 66 t
Gesamtlänge 11,96 m
Kohlenvorrat: 3 t
Wasservorrat: 10 m³
Reibungsgewicht: 44 t
Rostfläche: 2,0 m²
Kesseldruck: 14 kg/cm²
Zylinderdurchmesser: 450 mm
Kolbenhub: 570 mm
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Verdampfungsheizfläche: 111 m2
Überhitzerheizfläche: 24 m²
 

Quelle: Giesl-Gieslingen, Adolph:„Die Ära nach Gölsdorf.Die letzten drei Jahrzehnte des österreichischen Dampflokomotivbaus", Wien, Verlag Josef Otto Slezak, 1981